Impressum

 

Diese Seiten sollen in keiner Weise die ideologischen Ziele des Nationalsozialismus,antisemitische oder rassistische Parolen oder wie auch immer geartete, rechtsradikale Tendenzen, wiedergeben, unterstützen oder propagieren. Diese Webseiten dienen zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und militärhistorischen Forschung, der Aufklärung und der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens. Sie sind ein Nachschlagewerk für militärhistorisch Interessierte und nicht gedacht als Sympathieträger jeglicher neo-nazistischer Aktivitäten oder rechtsradikaler Gruppen. Wer diese Texte und Abbildungen herunterlädt oder kopiert, verpflichtet sich hiermit, dieselben nur für o.a. Zwecke zu erwerben und in keiner Weise propagandistisch im Sinne des §86 und §86a StGB zu benutzen!

Die auf diesen Seiten gezeigten Fotos zeigen zum Teil Hoheitssymbole des 3. Reiches. Ich habe bewußt auf eine Unkenntlichmachung dieser Symbole verzichtet, da hierdurch eine Verfälschung stattfindet, die der objektiven Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens nicht dienlich ist. Ich nehme mir hier die gleiche publizistische Freiheit heraus, wie jeder Autor, der ein Buch über diese Zeit veröffentlicht.

Sollte ich bei den Bildern oder dem Text gegen irgendein Copyright verstoßen, so tue ich dies unwissentlich und bitte den Copyrightinhaber, sich bei mir zu melden. Ich werde das entsprechende Bild/ die entsprechenden Textzeilen aus der Seite herausnehmen bzw. überarbeiten.

Die Liste der Ritterkreuzträger wurde mit Informationen erstellt, die frei im Internet verfügbar sind. Auf die Zuhilfenahme von Literatur (z.B. "Die Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes 1939 - 1945" von Walther-Peer Fellgiebel oder "Mit Eichenlaub und Schwerter" von Florian Berger") wurde bewußt verzichtet. Nur in Außnahmefällen wurde Literatur verwendet, um Copyright-Verletzungen zu vermeiden.

 

Andreas Altenburger und Team

 

zurück